Anbauform Chakra
Echte Nachhaltigkeit und ein Siegel das mehr bedeutet
Was ist eine "Chakra"?
Bei einer Chakra handelt es sich um ein lebendes Ökosystem. Es enthält spezielle Komponenten, die temporär und rotierend, aber auch dauerhaft sein können. Sie spiegeln die Vegetation in Flora und Fauna eines Sekundärwaldes wider. Es werden vor allem Hölzer, Früchte, Gemüse, Gewürze, Kräuter und Medizinpflanzen angebaut. Alle diese Pflanzen werden miteinander kombiniert und bieten ein Zuhause für Tiere und Insekten.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Chakra ist der Austausch mit anderen Familien. Nicht jede Chakra sieht daher gleich aus. Je nach Bedarf der Familien und der Gemeinden, denen die einzelnen Familien angehören, variieren die Chakras im Aufbau. Auf diese Weise kann ein kontinuierlicher Austausch in Nahrungsmitteln, Medizin, Wissen und Kultur stattfinden.
Die Chakra ist ein Biotop, ein Ort des Lebens, in dem sich die Familien kreativ mit der Natur beschäftigen und lernen, mit ihr im Einklang zu leben. Trotz dessen, dass dieser Bereich menschengemacht ist, erlaubt er Flora und Fauna sowie dem großen Ökosystem „Amazonas“ ein Eigenleben zu führen.
Das Siegel

Besser als Bio
Sello Chakra Amazónica ist ein Nachhaltigkeitssiegel für Produkte aus traditionellen Chakra-Gärten indigener Gemeinschaften im Amazonas.
Diese Mischkulturen fördern die Biodiversität, erhalten das ökologische Gleichgewicht und sichern die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Bauern.
Die Prinzipien:
Nachhaltigkeit – Natürlicher Anbau ohne Chemie oder Monokulturen
Chakra-Gärten fördern den Regenwald und bereichern das Ökosystem.
Fairness – Direkte Entlohnung der Produzenten ohne Zwischenhändler
Fairtrade garantiert Mindestpreise, aber Sello Chakra ermöglicht echte Selbstbestimmung, denn die Bauern bestimmen selbst über ihre Preise.
Regeneration – Erhalt der Böden, Wälder und Artenvielfalt
Die regenerative Agroforstwirtschaft besteht aus einer natürlichen Mischung aus Pflanzen, die einander unterstützen und dabei den Boden nähren.
Tradition – Förderung indigener Kultur und Wissensweitergabe
Im ganzheitlichen Ansatz steht neben ökologischen Aspekten traditionelles Wissen im Mittelpunkt.